Anzug des Bräutigam aussuchen
Auch der Bräutigam sollte sich im Vorfeld schon mal paar Gedanken machen, in welchem Stil er sich gerne Präsentieren möchte, damit man durch eine engere Auswahl die Suche des richtigen Anzugs im Geschäft nicht all zulange dauert.
So wie dir Braut auf Ihrer Hochzeitskleidsuche ihre Schuhe mit Absätze tragen sollte, so sollte dies der Bräutigam ebenso handhaben. Damit meine ich nicht dass er Anprobe Absätze tragen soll ;) … Er soll selbstverständlich seine richtigen Schuhe zur Anprobe tragen, da man hierdurch die Hosenlänge und Fall des Hosenbeines besser einschätzen kann. Ein einfaches und helles Hemd sollte man auch nicht vergessen anzuziehen. Falls man allerdings noch nicht die richtigen Schuhe besitzt, dann haben oft viele gute Fachgeschäfte auch ein passendes paar Probierschuhe vor Ort.
Es wird auch immer wieder mal gegrübelt, ob man die Verlobte bei der Anzugswahl des Bräutigams begleiten soll oder ob dies nicht einer Tradition widerspricht.
Im Prinzip ist es eure Entscheidung. Manche Paare mögen es, wenn man zusammen den passenden Hochzeitsanzug aussucht, andere wiederum wollen auch die Braut an dem Hochzeitstag mit dem Anzug überraschen. Daher solltet Ihr selber entscheiden was Ihr am liebsten machen wollt.
Der Vorteil bei der gemeinsamen Anzugswahl, besteht natürlich darin, dass man den Hochzeitsanzug auch passend auf den Stil des Brautkleides abstimmen kann, wenn die Braut schon Ihr Kleid ausgesucht hat.
Ist die Verlobte bei der Anprobe allerdings nicht mit dabei und der Bräutigam ist sich nicht sicher welcher Hochzeitsanzug der passende ist, so kann der Bräutigam oder eine andere Person, die ihn begleitet, z.B. auch ein Foto des Hochzeitskleid zur Anprobe mitbringen und dies dem Verkäufer vorzeigen. Erfahrenes Fachpersonal können somit euch bei der Auswahl hervorragend beraten.